Freitag, 22. Februar 2013

The 48 Familiy

Heute wo AKB48 die Japanischen Musik Charts sozusagen "dominieren" kennt zumindest jeder der sich mit J-pop beschäftigt schon diese Gruppe. 2 Mal hinterinander waren sie Artist of the year, und die Top 5 von den Oricon-Jahres-Single-Charts 2012 bestehen auch nur von AKB ( sah in den zwei vorherigen Jahren auch nicht viel anders aus):
01 – “Manatsu no Sounds good!” – AKB48 : (1,820,056)
02 – “GIVE ME FIVE!” – AKB48 : (1,436,519)
03 – “Gingham Check” – AKB48 : (1,303,407)
04 – “UZA” – AKB48 : (1,215,079)
05 – “Eien Pressure” – AKB48 : (1,073,499)

2005 entstand AKB48 von Akimoto Yasushi (Lyriker , Rundfunk-Veranstalter und Producent) . Sie bekammen ihr eigenes Theather in Akihabara ( wo ja auch der Name herkommt) und 2006 erschien ihre erste Single Sakura no Hanabiratachi (diese und Skirt Hirari erschienen unter einem inide Label).Mit der Zeit bekam die Gruppe immer mehr Erfolg was sie gebracht hat zu dem was sie heute nun auch ist und es blieb nicht nur bei dieser Gruppe. Er hat immer mehr gegründet. Und darüber will ich heute schreiben. Ich präsentiere euch alle Schwestern Gruppe von AKB48.

SKE48
Im Sommer 2008 hat Akimoto sein Plan begonnen  AKB zu erweitern und zwar in Nagoya. SKE48 begann nun aufzutreten im SUNSHINE SAKAE Theater. Im August 2009 erschien dann ihre erste Single Tsuyoki Mono yo.
2 Members die man sich von der Gruppe am leichtesten merken kann sind Matsui Jurina und Rena Matsui die ja auch bei AKB beschäftigt ( Rena ist die auf dem Foto mit dem lilanen Hut und Jurina die mit dem weißen). Letzten Monat erschien übrigens ihre 11. Single Choco no Dorei, die mir auch ganz gut gefällt insbesondere die b-Side Darkness. ^.^

SDN48
Die nächste 48 Gruppe die entstand. Und diesmal war das Konzept anders. Abweichend von sonst sollten diesmal die Members älter sein. Alle sind schon mindestens 20 bis ende 30 und werden gennant als "older sister" von AKB. Zudem gilt hier nicht die No-Dating Regel. Z.B eine Member war auch schon verheiratet als sie die Gruppe beigetreten ist. Anders als die anderen Gruppen hatten sie kein eigenes Theather sondern teilten es mit AKB. Die anfangs Idee war dass sie nur Samstag auftretten von da auch der Name SDN48 (Saturday Night) doch dann sind sie auch in der Woche aufgetretten. 2008 wurde die Idee von der Gruppe bekannt gegeben und am 1. August 2009 hatten sie ihren ersten Auftritt, 2010 erschien ihre erste Single. Nach 5 Singles, 1 Studio-Album, ein Stage-Album und 4 DVDs hat die Gruppe im März 2012 graduiert. Trotzdem treten sie ab und zu noch auf, erst letzten Monat hatten sie ein Überraschungsauftritt mit dem Lied Kodoku na Runner und nächsten Monat haben sie wieder eine Stage im Theater.

NMB48
Der Plan von Erweiterung ging natürlich noch weiter. Diesmal eine Gruppe mit einem Theather in Nanba in Osaka. 2010 begannen die Auditionen und 2011 erschien die erste Single Zetsumetsu Kurokami Shoujo. 

OJS48
Die kreativste Idee hatte Akimoto aber ganz klar mit OJS48 ( was übrigens für Ojisan steht, also alter Mann). Diese Idols sind wirklich mal gaaaaanz anders als die anderen. XD Denn es sind alles Männer um die 60. Sind alles ehemalige Polizisten und Detektive von Osaka. Ich meine die machen das ja auch eher so aus Spaß und ich finde es lustig. Es ist nicht etwas was ich mir kaufen würde und auch nicht mein Musikgeschmack aber ich find es trotzdem cool dass die das gemacht haben. :) 2010 bekamen sie ihre Single Shinkokyuu. Da zeig ich euch auch mal ein Video:



HKT48
Mit der nun ehemaligen AKB48 Member Sashihara Rino ( das Mädchen ganz unten rechts) ist es die neuste Schwestergruppe von AKB in Japan. Diese Gruppe befindet sich in Hakata. Und nächsten Monat bekommen sie ihre erste Single Suki! Suki! Skip!

Gut, das waren jetzt die schwestergruppen von AKB48 in Japan. Es gibt auch noch ausserhalb von Japan 2 Gruppen, einmal JKT48 in Jakarta und SNH48 in Shangai allerdings beschäftige ich mich mit denen nicht wirklich.

Abeeeer zu erwähnen ist noch eine Japanische Gruppe. Obwohl die Gruppe von Akimoto ist und auch ein ähnliches Konzept wie AKB hat ist es keine Schwestergruppe sondern es ist die offizielle "Rival Gruppe" und zwar: Nogizaka46.
Gut, ich persönlich finde das ziemlich albern mit Rival Gruppe aber gut. XD Gehört halt zur Verkaufstrategie. Und die kamen ja auch vor in dem Dorama Saba Doru von Mayu Watanabe (AKB48) und Sashihara Rino (AKB48/HKT48) war ganz kurz beim Oide Shampoo MV. Ich mag sehr ihr Lied Seifuku no Mannequin. Erste Single Guruguru Curtain erschien im Februar 2012.

So das wars dann.
Byee

2 Kommentare:

  1. OJS48 sind genial. XD Auf die Idee so eine Gruppe als "Schwesterngruppe" zu gründen, muss man erst mal kommen! :D

    SDN48 finde ich musikalisch noch ganz interessant, da würde ich mir auch irgendwann mal ne CD von kaufen.

    Schade, dass du von JKT48 und SNH48 nichts weißt. Mich würde ja mal interessieren, was die so für Musik machen und in wie weit sie sich von den japanischen Gruppen unterscheiden. (Immerhin müssten ja auch kulturelle Unterschiede eine Rolle spielen, in Indonesien z.B. sind ja 88 % der Bevölkerung Muslime.)

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Übersicht der 48 Gruppen :) So hat man wenigstens mal alle auf einen Haufen :)
    Die OJS48 finde ich ziemlich witzig :D

    AntwortenLöschen